Münchner Friedensbündnis  

misstraut der Kriegspropaganda!
Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 München

Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home


Chronologie 2007

Aktuelle Texte

Friedenswochen-Programm 2007  (pdf , 450 kB)
StopG8 Der G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 und die Proteste,
Vorbereitung in München, Münchner Flugblatt (pdf)
Die Bundesregierung hatte wohl Sorge wegen eventuell zu geringer Aufmerksamkeit für das Ereignis.
Deshalb wieder mal eine vorbeugende Großrazzia.

Treffen der G8-Innen- und Justizminister am 23.5.07. Demo zum den Bayerischen Hof (PanoramaMusik und Störenfriede)

Das Ereignis
Die Teilnehmer sind mit vielfältigen Eindrücken zurückgekommen.
Die Berichterstattung zur großen Demo am 2.6.07 war geprägt von den Ausschreitungen am Kundgebungsplatz. Deshalb hier erst einmal eine Fotomontage des Schwarzen Blocks wie er vom Rostocker Hauptbahnhof loszog. Man vergleiche das mit dem, was man von München her so kennt.
Ein erstes Resümee (PDF 23k) der Beobachter des Komitees für Grundrechte und Demokratie e. V. liegt vor.
Ein von uns gedrehter Film über eine kleine "Demo" mit Kundgebung ganz nahe bei Heiligendamm findet man bei YouTube oder hier als 15MB-wmv-Datei (was manchmal funktioniert und manchmal auch nicht, je nach Browser).
Außerdem auch eine wmv-Datei "Toiletten für Blockierer" (oder Flash). Alle Auswertungen.

Ostermarsch München 2007

Aufruf zum Münchner Ostermarsch am 7. April 2007
Die Reden: Beatrice Altman-Schevitz, Jürgen Rose, Christoph Marischka, Stefan Jagel, Inge Ammon
Fotostrecke von Andreas Bock
Erreichte uns auch zum Ostermarsch: Starhawk: Nablus (Übers.), engl. OriginalWikipedia zu Starhawk

IraninfoIran
"Kein Krieg gegen den Iran"

Afghanistan
Zum Tornado-Einsatz: 14.3.07, Brief von Gerta Stählin an die PDS-DieLinke-Fraktion im Bundestag

Palästina/Libanon
Palästina
Schalom 5767/ Frieden 2006, Unterschriftenaktion zur "Berliner Erklärung" (dort auch Hintergrund)
Verweise zu meist englischsprachigen Artikeln und (soweit vorhanden) deren Übersetzungen
Pax Christi-Reise nach Bethlehem (17. - 28.10.06), bebildert (neu 8.1.07)
16.12.06, Neues Buch von Jimmy Carter: "Palestine: Peace Not Apartheid"

8.11.06, Aufruf der Europäischen Juden für einen gerechten Frieden
"Die EU muss angesichts der humanitären Katastrophe in Gaza energische und eindeutige Maßnahmen ergreifen."

UNISPAL, United Nations Information System on the Question of  Palestine

April 06: Von der israelischen Friedensorganisation Gush Shalom:  "Aufruf an Europa"
Libanon
Die UN-Resolution 1701 (englisch als pdf (u.U. "NO AUTHORIZATION"), Text, deutsche Übersetzung, als pdf, Text)
Lebanon Under Siege (Libanon unter Belagerung, Regierungsseite)
13.8.06, The Toll After a Month of War (Der Tribut nach einem Monat Krieg, Karte und Graphiken. Zeigt u.a., daß nur die Hisbollah sich an die zweitägige Feuerpause gehalten hat.)
UNIFIL-Berichte, Juli 05 bis Jan 06 (Original-pdf), Jan 06 bis Juli 06 (Original-pdf), zu UNIFIL s. Wikipedia
Fotostrecke von Andreas Bock,  Demonstration 5.8.06
Friedensbündnis zur Kundgebung der Libanesen in München am 29. Jul 2006 , Rede W. Listl
 Beiträge bei Libanon-Kundgebung am 21. Jul 2006 auf dem Odeonsplatz (Magdi Gohary, Günter Wimmer)




Chronologie