misstraut der Kriegspropaganda!
Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 München

Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Hom

Kampf um's Öl

Dies ist eine Karte der US-CIA. Sie zeigt die Öl- und Gas-Felder im Iran, Stand 2004. Man erkennt, daß diese Felder (grün und rot markiert) sich in einem schmalen Streifen entlang der Küste des Persischen Golfes und entlang der irakisch-iranischen Grenze befinden. Deshalb ist es nicht sonderlich schwer, sich auszumalen, wie der zukünftige Kriegsschauplatz aussehen wird. Um die Kontrolle über das iranische Öl zu bekommen, dessen angestrebte Ausbeutung ja wie im Irak sicherlich der Hauptgrund für die zu erwartende Aggression ist, muß man nur diesen Streifen besetzen. Der Iran wird dann von seiner wesentlichen Einkommensquelle abgeschnitten sein und kuschen müssen. Es gibt keinen Grund, das restliche Land auch zu besetzen.
Daß auch ein solches kleineres Projekt nicht so ganz einfach zu bewältigen ist, hat allerdings schon Saddam Hussein, der damals vom Westen massiv unterstützt wurde, im ersten Golfkrieg gegen den Iran feststellen müssen.

Busher (oder Buschir) ist der Standort des sich im Bau befindlichen Reaktors. Es dürfte wohl eine etwas ungünstige Standortwahl gewesen sein.

IranOelGas