Plenum Friedensbündnis April 2018

Rundbrief
Zeit: 
Mittwoch, April 18, 2018 - 19:30 - 21:30
Ort: 
EineWeltHaus

Rundbrief und Plenumseinladung Mi. 18. April 2018


Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht (-> Jahresübersicht). Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

                                    München, 6. April 2018

wir laden Sie und Euch herzlich ein zum nächsten Plenum des Münchner Friedensbündnisses am

Mittwoch, 18. April 2018, 19:30 im EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Aktuelle Viertelstunde
  2. Ostermarsch 2018: Nachbesprechung
  3. Bevorstehende Aktivitäten:
    • „Frieden geht“ Aktionen der DFG/VK (Pfingstspaziergang 21.5. und Fahrradtour nach Berlin 26.5.-2.6.)
    • Fest im EineWeltHaus zum Abschluß der Bauarbeiten (9.6.), unsere Beteiligung
    • Fahrt nach Ramstein (30.6.) Information und Werbung
    • Hiroshima-Tag 6. August, erste Überlegungen
  4. Verschiedenes, u.a. Aktivitäten in Zusammenhang mit dem PAG (Polizeiaufgabengesetz)

Der Ostermarsch ist nach unserer Einschätzung gut verlaufen: Es gab mehr Teilnehmer*innen als in den vergangenen Jahren, tatkräftige Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung und auch die Berichterstattung in den Medien war durchweg positiv.

Freilich läßt uns die politische Situation nicht ruhen, ja, fast verzweifeln: Kriege und Krisen in vielen Teilen der Welt – und Deutschland ist mit Waffen und Auslandseinsätzen mit beteiligt!
Unter „Termine“ findet sich eine Reihe von Veranstaltungen zu aktuellen Brennpunkten. Manches muß kurzfristig geplant werden und ist hoffentlich auf unserer web-site angekündigt.

Zu den guten Nachrichten gehört, dass unser Büro-Umzug in die Frauenlobstraße weitgehend abgeschlossen ist. Die Kontakte zu unseren neuen Nachbarn, der VVN, entwickeln sich ebenfalls sehr positiv.

Termine:

13.04. 13.00-14.00Uhr Mahnwache für einen gerechten Frieden im Nahen Osten, Sendlinger Str. 8
13.04. 18.00 Uhr „Solidarität!“ Wie die deutsche Leitkultur zuschlägt. Infos von Betroffenen und ihren Anwält*innen, Veranstalter: ver.di und GEW, DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, Großer Saal
21.04. 14.00 Uhr Demo auf dem Marienplatz „Free Afrin“ (Anlage s. u.)
27.04. 13.00-14.00Uhr Mahnwache für einen gerechten Frieden im Nahen Osten, Sendlinger Str. 8
29.04. ab 9:30 Uhr 73. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau, 13:00 Gedenkstunde am ehemaligen SS-Schießplatz in Hebertshausen (Anlage s. u.)
05.05. 18.00 Uhr Politisches Samstagsgebet „Der Maikäfer fliegt nicht mehr – Erhaltung der Schöpfung“, KHG, Leopoldstr. 11, U3/U6 Giselastraße
06.05. 17:30-22:00Uhr Muffathalle: Freiheit & Demokratie – Globale Themen im Kontext 2.0 - Mit Glenn Greenwald, Jill Stein & Abby Martin
09.05. 15.00 Uhr Wiedereröffnungsfest im EineWeltHaus
16.05. 19.30 Uhr Plenum des Friedensbündnisses, EineWeltHaus
30.06. Fahrt nach Ramstein (Näheres beim Plenum und im nächsten Rundbrief)

Nun wünschen wir Ihnen, Euch und uns, dass wir uns trotz der „finsteren Zeiten“ (Bertolt Brecht) nicht entmutigen lassen und auch die kleinen Erfolge wahrnehmen!

Mit den besten Grüßen vom Organisationskreis: Klaus M., Bernd M., Gertrud Sch., Rosemarie W.

PDF s. u.


Beilagen als Download-Link:
Veranstalter: 
Plenum: Münchner Friedensbündnis
Kalenderauswahl: