Lissabon

Lissabon: vom 19. bis 21.11 tagen die Regierungschefs aller NATO-Länder, um die neue NATO-Strategie zu verabschieden.
Das Fazit des bisher vorliegenden Expertenentwurf ist eindeutig:

Fortsetzung von Krieg und Hochrüstung; Modernisierung der Atomwaffen und Ausweitung der nationalen Rüstungshaushalte; Erweiterung der Raketenabwehr und Fortsetzung einer weltweiten Interventionspolitik.

Der NATO-Gipfel erfordert gerade zwingend unsere Aktionen, verlangt Engagement für Frieden und Abrüstung, erfordert ein deutliches Nein zum Krieg.

Unsere Koalition „Nein zum Krieg – nein zur NATO“ (www.no-to-nato.org) bereitet gemeinsam mit unseren portugiesischen Partnern vielfältige Aktionen in Lissabon vor.
Dazu gehören u.a. :
einen großen Gegengipfel
einen Friedensplan mit vielfältigen Aktionen
dezentrale Veranstaltungen in der Stadt und im Lande
Beteiligung an der Anti-Kriegs Demonstration
Aktionen des zivilen Ungehorsams

Alle diese Veranstaltungen werden auf einer gemeinsamen internationalen Aktionskonferenz am 17 und 18.10.2010 in Lissabon weiter gemeinsam vorbereitet. Das Programm dazu findet ihr auf Englisch dort(PDF)

Alle diese Aktionen kosten selbst bei vielfältigen ehrenamtlichem Engagement und kostengünstiger Vorbereitung Geld – Geld, das uns kein Sponsor zur Verfügung stellt. Das Geld für unsere Aktionen kann nur von uns selber kommen. Deshalb sind wir auch so unabhängig.

Wir wenden uns deshalb an euch, mit der dringenden Bitte, helft mit, dass die Aktionen erfolgreich vorbereitet und geplant werden können. Unterstützt die portugiesischen Kolleginnen und Kollegen, das ICC aber auch alle anderen, die sich intensiv um erfolgreiche Aktionen bemühen.

Wir bitten euch um einen finanzielle Unterstützung. Wir wissen, dass finanzielle Ressourcen überall knapp sind. Dürften wir euch deshalb um eine Unterstützung von 50.00 bis 100 Euro, bei den großen Organisationen um 200,00 Euro unter dem Stichwort „NATO Portugal“ auf das Konto bitten:

Konto-Inhaber: Monty Schädel – Peter Delis
Kto-Nr.: 1202 0065 48 BLZ: 500 502 01
Bankinstitut: Sparkasse Frankfurt 1822
Stichwort: „60 Jahre NATO NO“
IBAN: DE02 5005 0201 1202 0065 48, SWIFT/BIC: HELADEF1822, Keyword: „60 Jahre NATO NO“

Hinweis: Über dieses Konto können keine Spendenquittungen ausgestellt werden!

Bitte helft mit, tragt mit bei, dass wir auch in Portugal intensiv und aktionsorientiert präsent sein können. Den Frieden müssen wir gegen die NATO erkämpfen. Jede auch noch so kleinen finanzielle Unterstützung hilft. Vielen Dank für eure Hilfe.

Wir hoffen, möglichst viele von euch in Lissabon wieder persönlich begrüßen zu können

Mit freundlichen Grüßen, Arielle Denis, Reiner Braun, Monty Schädel

International coalition "No to War -- No to NATO"
Spenden sind nötig