Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 München
Misstraut der Kriegspropaganda !

Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home


Rundbrief April 2005

München, 8.4.2005

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,
wir laden Sie und Euch herzlich ein zum nächsten Bündnisplenum am:

Dienstag, 19. April 2005 um 19.30 im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, Raum 007, EG

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:
1. Aktuelle Viertelstunde
2. Nachbesprechung von Ostermarsch und 2. April („Stoppt die Nazis“)
3. Information zum 8. Mai
4. Hiroshima–Tag 2005: Nacht der 100.000 Kerzen
5. Berichte und Anliegen aus den Gruppen
6. Verschiedenes, u.a. erste Überlegungen zum Antikriegstag am 1. September

Zum Ostermarsch erhielten wir unterschiedliche Rückmeldungen; es wäre schön, wenn diese Vielfalt der Stimmen auch beim Plenum vertreten wäre. Die Redetexte finden sich auf unserer web-site oder können im Friedensbüro angefordert wer-den. Positiv ist, dass die Kritik der Friedensbewegung und der Sozialbewegungen an der geplanten EU-Verfassung – die zwei Jahre lang totgeschwiegen wurde – nun von verschiedenen Medien aufgegriffen wird, zwar kritisch, aber immerhin! Nachzulesen unter www.bifa-muenchen.de.
Auf Initiative auf Martin Löwenberg findet am Sonntag, dem 8. Mai ein Fest an der Münchner Freiheit statt. Der AK Org hat die Unterstützung beschlossen.

Sonntag, 8.05.2004, 13.00 - 21.00 Uhr
Befreiungsfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Open Air im Forum der Münchner Freiheit an der Leopoldstraße
Internationales Kulturprogramm, Zeitzeugen des antifaschistischen Widerstandes, Essen, Trinken, Infomarkt
Eine Initiative der VVN (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten)
unterstützt von vielen Gruppen der Friedens- und globalisierungskritischen Bewegung.
Ort: Münchner Freiheit an der Leopoldstraße
Veranstalter: Bündnis München gegen Krieg
Info: Walter Listl, Tel. 089 - 423767, Sonja Schmid, Tel. 01756577865


Das Selbstverständnis – Papier  wurde allen Gruppen des Trägerkreises zugeschickt. Es gingen zahlreiche Rückmeldungen ein. Das Ergebnis sollte eigentlich beim Plenum beraten und verabschiedet werden. Die Verabschiedung der endgültigen Fassung muss leider verschoben werden, da aus gesundheitlichen Gründen die eingegangenen Änderungswünsche noch nicht eingearbeitet werden konnten.
Nacht der 100.000 Kerzen: Wir wollen uns an dieser Aktion zum 60. Jahrestags der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki beteiligen (siehe Protokoll) und versuchen, viele Gruppierungen dafür zu gewinnen. Auch hier hoffen wir auf Ideen und Vorschläge.

Termine:
Mahnwachen: Jeden Donnerstag 17.00 - 18.30, im April am Marienplatz, im Mai am Stachus
Veranstaltungen der Freiheitsaktion Bayern: 27. April und 6. Mai
15./16. April: 13. isw-forum „Zukunft der Arbeit“
17. April 18.00: „Olivenernte in Palästina“ – Peter Voß berichtet über seinen Friedensdienst
           und zeigt seine Bilder, EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80, Raum 211/212
1.Mai: Gedenkfeiern in Dachau und Hebertshausen
8.Mai: Befreiungsfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus    
Vorträge der Studiengesellschaft für Friedensforschung, Dr. Peter Barth: „Der Internationale Terrorismus – Hintergründe, Ziele Gegenstrategien“ (26.4.18.00) „Die Globalisierung und die Agenda 2010“ (31.5.18.00), beide in der VHS München, Albert-Roßhaupter-Str. 8 (Harras)

Wir freuen uns, wenn wir Sie / Euch beim Plenum sehen und grüßen herzlich vom AK Org.: Franz Iberl, Klaus Mähler, Renate Müller, Gerta Stählin, Rosemarie Wechsler