Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 München
Misstraut der Kriegspropaganda !

Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home


Rundbrief Mai 2005

München, 6.5.2005
Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,
wir laden Sie / Euch herzlich ein zum nächsten Bündnisplenum am

Donnerstag, 19. Mai, 19.30 Uhr
im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, Raum 007, EG

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:

1. Aktuelle Viertelstunde, u.a. EU-Verfassung
2. Nacht der 100.000 Kerzen am 5. August, 22.00 – 0.15 Uhr
3. Selbstverständnispapier: Besprechung und Verabschiedung
4. Berichte und Anliegen aus den Gruppen
5. Verschiedenes

Wenn dieser Rundbrief ankommt, sind die Veranstaltungen zum 8. Mai vorüber. Hoffen wir, dass das Verbot der NPD-Kundgebung stand hält! Wir hatten allerdings beschlossen, unsere Befreiungsfeier an der Münchner Freiheit auf jeden Fall wie geplant abzuhalten, da wir unser Handeln nicht ständig von den Neonazis bestimmen lassen wollen.
Die EU-Verfassung wird am 12. Mai im Bundestag beraten und, wie wir fürchten, wird ihr zugestimmt. Für mögliche Protestaktionen beachtet bitte Tagespresse und Internet.
Zur Nacht der 100.000 Kerzen: Es wird auf jeden Fall eine zentrale „Nacht“ am Marienplatz geben (siehe auch die beigefügte Vor-Ankündigung). Wir haben verschiedene Gruppierungen und Pfarreien eingeladen, zusätzlich in ihrem Umfeld etwas zu veranstalten und hoffen, dass an vielen Stellen in München Kerzen an die Opfer von Hiroshima und Nagasaki erinnern und vor der atomaren Gefahr warnen.
Das Selbstverständnispapier haben alle Gruppen im Trägerkreis und die TeilnehmerInnen an den Treffen erhalten. Weitere InteressentInnen können es im Friedensbüro anfordern.
Die Mahnwachen sind im Mai am Stachus: Jeden Donnerstag von 17.00 bis 18.30

Termine:
10.-31.5. Ausstellung von Handicap International „NachKrieg“: Bilder über die verheerenden Folgen von Streubomben und anderen Waffen, die besonders viele Blindgänger hinterlassen. Foyer Kleiner Konzertsaal Gasteig.
10. Mai 18.30 Eröffnung der Ausstellung „NachKrieg“ Foyer Kleiner Konzertsaal, Gasteig
12. Mai 19.30 Expertenrunde zur Ausstellung „NachKrieg“: Wer trägt die Verantwortung – welche Rechte haben die Opfer? EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80
03. Juni 18.00 „Neubeginn vor 60 Jahren – Wir wollten ein anderes, besseres Deutschland!“ DGB-Haus, Großer Saal. Veranstalter: Gruppen bei ver.di München
04. Juni 18.00 Politisches Samstagsgebet: „Atomwaffen abschaffen – eine Dringlichkeitskampagne“ KHG, Leopoldstraße 11 (U3/6 Giselastraße)
09. Juni 19.30 Diskussion über das Buch „Europa auf dem Weg zur Supermacht“ (Gerald Oberansmayr). Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit, EineWeltHaus

Es wäre schön, wenn wir uns beim Plenum oder einer anderen Veranstaltung sehen würden.
Viele Grüße vom Organisationskreis: Franz Iberl, Klaus Mähler, Renate Müller, Gerta Stählin, Rosemarie Wechsler