Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 MünchenMisstraut der Kriegspropaganda !
 
Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home

 

"Raumschiff Erde"

Rede am Odeonsplatz 13.10.2001
Patricia Biondo
Munich American Peace Committee

Die USA will eine neue Etappe der Aufrustung beginnen. Ein Krieg der Sterne  nicht nur im Kino, sondern in Wirklichkeit. Nukleare und Laser Waffen im  Weltall, die den Himmel dominieren und überall auf der Erde einschlagen  können.

Gegen wen wollen die Amerikaner sich schützen? Die Tragödie vom elften  September zeigt dass Waffen und Sicherheitssysteme gegen Terroranschläge  nutzlos sind.

Der Kalte Krieg ist vorbei, die Sowjets und die Chinesen wollen nur  Geschäfte mit dem Westen machen, es ist gekommen wie die Amerikaner immer  gewusst haben dass es kommen müsste...Kapitalismus hat gesiegt. Wenn die  Russen jetzt Verbündete sind, wer ist bitte schön der Feind gegen den man  aufrüsten muß?

Jetzt haben wir einen Feind...Islamische Terroristen...und "Amerika  schlägt zurück" Das Imperium schlägt zurück in der Realität, nicht nur  im Kino. Es herrscht Kriegsstimmung. Jetzt kann man dem Volk einreden dass  Millarden für die Militärs notwendig sind... (das amerikanische Volk ist  verletzt und beängstigt) und die Angst macht sie bereit nicht nur neue  Waffensysteme zu akzeptieren, sondern auch Beeinträchtigung/ Einschränkungen  der Bürgerrechte hinzunehmen und ein Stück der Freiheit aufzugeben.

Doch sind Waffen keine Lösung für die Gefahren die uns bedrohen...unser  Klima ändert sich, das Polareis ist schon gewaltig am schmelzen, unsere Erde  erwärmt ( sich so dass wir hier in München selbst erleben dass wir kaum  tiefe Wintertemperaturen und Schnee erleben wie vor 20 Jahren.) Wir wissen  dass unsere Autoabgase und der Industrieausstoß schädlich sind, das wir  neue erneuerbare Energietechnologien brauchen, doch fahren wir fort mit den  herkömmlichen Technologien....Öl....da haben wir es in einem Wort worum  es in den Nahen Osten in den letzten Jahrzehnten gegangen ist...das ist, und  war, das Interesse der USA... der Grund für die westliche Hegemony die jede  säkulare Bewegung die unfreundlich zum Westen war, ausgelöscht hat, bis  Islam die einzige Arabische Identität bot.

Was ist der Zweck dieser Waffen im Weltall wenn sie gegen Terrorangriffe  nichts nutzen? Wie das Pentagon selbst erklärte, sie sollen US Herrschafts  und Wirtschaftsinteressen schützen. Und was ist mit der Bevolkerung  Amerikas und Europas? Sind unsere Interessen geschützt? Im Gegenteil, je  mehr diese Weltherrschaft behauptet wird, desto unsicherer sind wir alle.  Länder oder Individuen die in Not leben oder die mit Respekt nicht behandelt  werden sind gute Nahrboden für Terroristen. Nur ein wenig nuklearer oder  chemischer Stoff in  einer unserer Grosstädte könnte jederzeit viel viel schlimmer sein als die  Tragödie am 11ten. 9ten. Mehr Hass, mehr Gewalt..wo soll es enden?

Für das neue Jahrtausend brauchen wir ein neues Paradigma...eine neue Denk  und Handlungsweise. Unsere Sicherheit liegt nicht in Waffensystemen, sondern  in einer gerechten Verteilung von Reichtum und Naturressourcen auf der Welt,  die Achtung aller Menschen, nicht nur die die wie wir aussehen und leben. Statt neue Waffensysteme zu entwickeln, können wir Vorreiter in neuen  Technologien sein, die unsere Lebensgrundlage auf dieser Erde sichern. Wir bräuchten kein Krieg der Sterne, doch müssen wir sehen dass wir eher ein  Raumschiff Planet Erde sind....Was wir schützen müssen ist nicht der  Reichtum der wenigen, sondern die unentbehrlichen Fundamente unseres  Lebens...unsere Atmosphäre, unser Klima, unser Wasser, unser Agrarland, und  das Netzwerk des Lebens das unser Leben möglich macht. Wir sind schon im  Wettlauf mit der Zeit, und wir können es uns nicht leisten kostbare Gelder  und Ressourcen für ein nutzloses Machtinstrument wie NMD zu verschwenden.  Dadurch schaffen wir nur Gewinne für die Waffenproduzenten, führen wir eine  neue Aufrüstung ein, und steigern die Wahrscheinlichkeit dass es Konflikte  oder Krieg gibt. Und dadurch setzen wir uns die eigentlichen Gefahren  weiterhin aus....Umweltkatastrophen von dem wir nicht mal traumen können.

Wenn wir allen Völker und Religionen mit Respekt behandeln und schauen dass  sie eine faire Grundlage für ihr Leben haben, werden wir den Nahrboden der  Terroristen austrocknen  Es ist nicht nur verschwenderisch und nutzlos Geld und Ressourcen für solche  Waffen auszugeben, es ist auch sehr gefährlich. Wir erzeugen dadurch mehr  Hass und Aufrustung, und wir vernachlässigen die eigentlichen Gefahren (z.B.  die Abschwächung der Natursysteme die wir für unsere Lebensgrundlage  benötigen) die unser Existenz bedrohen.

Was können wir tun:
- wir können unseren Politikern schreiben
- wir können uns bei Umwelt und Burgergruppen engagieren
- wir können reden mit unseren Freunden, Nachbaren und Kollegen
- wir können uns informieren
-und wir sollen daran denken, wenn nicht wir, wer?

Ich appelliere an Euch, schaut nicht tatenlos zu, während die  Bundesregierung mit den USA mitlauft!