Mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939 begann der Eroberungs- und Vernichtungskrieg Hitlerdeutschlands, mit über 55 Millionen Toten und dem Völkermord an Juden, Sinti und Roma.
Das ist die wichtigste Lehre aus dem von Deutschland entfesselten zweiten Weltkrieg. Heute, 80 Jahre nach Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion,
Beim Friedensbündnis sehen wir es ähnlich wie die DFG/VK (wobei momentan nicht mal mehr die elementarsten Evakuierungen gehen, trotzdem):
Die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) appelliert an die Bundesregierung bedrohte Zivilist*innen umgehend aus Afghanistan zu evakuieren. Zudem fordert die Friedensorganisation Lehren aus dem gescheiterten Einsatz der Bundeswehr und ihrer Verbündeten zu ziehen.
Zur KundgebungDr. Ingrid Pfanzelt (IPPNW)
Rede am Hiroshima-Gedenktag 6.8.2021 in München, Marienplatz
Liebe Münchnerinnen und Münchner, liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde!
Am Hinteren Hörnle bei Bad Kohlgrub hängt am Gipfelkreuz eine „Gedenktafel“ mit dem menschenverachtenden Spruch:
„Von dieser stillen Bergeshöh grüßen wir unsere Helden, es mög ihr Geist und Opfermut im Volk niemals verwelken“