#Ostermarsch #FriedensbuendnisMUC
- Aufruftext mit Unterstützerabschnitt (PDF-Download) - Flugblatt m. Text farbig (PDF-Download A4) - Unterstützerverzeichnis - Postkarte 2S A6 (Downlad PDF) - Presse u.a.: |
Überblick Ostermärsche bundesweit Rückblick: Ostermarsch München 2022 Ostermontag 10.4.2023: "Ostermarsch Draußen" Pressemitteilung 03.04.2022 |
Inzwischen:
Die BIFA plant am 18.6.2023 auf dem Rathausplatz in Augsburg eien Mahnwache .. weitere Infos folgen!
Die Bundeswehr rühmt sich ...
"Die Übung Air Defender 23 ist die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der NATO. ... Vom 12. bis 23. Juni trainieren bis zu 10.000 Übungsteilnehmer aus 25 Nationen mit 220 Luftfahrzeugen unter der Führung der Luftwaffe Luftoperationen im europäischen Luftraum.
Die teilnehmenden Nationen werden hauptsächlich Einsätze von den Standorten
zum Video zur Ostermarschseite 2023
Es ist ja tatsächlich so, dass Friedensdemonstrationen hier in München immer etwas Besonderes sind, insofern freue ich mich sehr, hier beim Ostermarsch zu sein.
Wir sind in einer gesamtgesellschaftlichen Situationen die, glaube ich, nicht einfach ist.
Rede Ostermarsch 2023 in München auf dem Marienplatz
Hallo zusammen, liebe Münchnerinnen und Münchner, liebe Friedensfreundinnen und Freunde,
Der erste deutsche Ostermarsch fand am Ostermontag 1960 in Norddeutschland statt. Es war ein Sternmarsch und rund 800 bis 1000 Menschen marschierten nach Bergen.
Sie protestierten „gegen atomare Kampfmittel jeder Art und jeder Nation in Ost und West. Die Angst vor einem Atomkrieg trieb die Menschen auf die Straßen.
Warum stehen wir heute immer noch hier?
Die Waffen nieder – Nein zum Krieg!
Liebe Münchnerinnen, liebe Münchner, liebe Friedensaktivisten,
seit mehr als einem Jahr tobt in Europa jetzt bereits der Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine. Um das Blutvergießen endlich zu stoppen, muss die allererste Forderung immer lauten: Beginnt sofort Verhandlungen über einen Waffenstillstand, am besten mit Beteiligung der UNO!
Diese Forderung richtet sich zu allererst und immer wieder an den russischen Präsidenten Putin, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu verantworten hat. Aber auch an die ukrainische Regierung und Alle, die sie unterstützen. Und von uns aus, vom Ostermarsch in München, ist die erste Ansprechpartnerin für diese Forderung die Regierung unter Kanzler Scholz.