Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home
An die Medien - Presseerklärung:
11. April 2001
weitere
Informationen zum Ostermarsch München am Ostersamstag, den 14. April 2001
zur Übersicht siehe auch Flugblattinfos
Damals stand die Atombewaffnung im Vordergrund - heute leider immer noch ein offenes Thema. Damals konnte man sich aber kaum vorstellen, daß es heute gar nicht um "Verteidigung" geht, sondern daß dieses Land immer stärker auf militärische Interventionen als Mittel der Politik eingestellt werden soll. Auch beim Ostermarsch werden unter den bundesweiten Appell "Kriege verhindern - Einsatzkräfte auflösen" dagegen Unterschriften gesammelt. Dabei geht es darum, gegen die Militarisierung der Außenpolitik,gegen die Herstelleung einer "strukturellen Angriffsfähigkeit" der Bundeswehr Widerstand zu entwickeln.
Zusätzlich wendet sich die Kampagne "Raketen abrüsten statt abwehren" gegen die neuen Raketenabwehrsysteme, die eine Rüstungsspirale provozieren, und fordert die Bundesregierung auf, statt diese Instrumente des Kalten Krieges zuzulassen, Vorrang für Abrüstung und Nichtverbreitung zu gewährleisten.
In Ergänzung zum Programm vom Flugblatt: Bei der Auftaktkundgebung wird ein kleines Kulturprogramm und ein Redebeitrag von Andreas Manuth (Münchner BI für Frieden und Abrüstung) die TeilnehmerInnen auf das Thema des Tages einstimmen.
Hinweis: Am Ostermontag (16.4.2001) folgt als "individuellere"
Aktion der "Ostermarsch Draußen", eine Friedenswanderung der
BI für Frieden und Abrüstung (Treffpunkt 10.45 Uhr U/S-Bahn
Feldmoching).
Mit friedlichen Grüßen
Franz Iberl
Rückfragen bitte an Rosemarie Wechsler Tel. 089/31190520 oder Franz Iberl Tel. 089/181239
Überregionale Übersicht zuu den Ostermärschen u.a. bei "http://www.friedenskooperative.de/om01term.htm".