Wir | Aktuelles | Rundbrief | Archiv | Links | Home |
Zu einzelnen Tagesordnungspunkten:
In diesem Jahr findet am 1.9. der 50. Antikriegstag statt. Er wurde in Reaktion auf die Installation der Bundeswehr 1957 eingerichtet. Da anlässlich der Entscheidung über weitere Bundeswehreinsätze in Afghanistan am 15.September in Berlin eine bundesweite zentrale Demonstration unter dem Thema "Frieden in Afghanistan - keine Verlängerung der Bundeswehreinsätze" stattfindet, sollen in den Beiträgen zum Antikriegstag Aspekte der Auseinandersetzung der Friedensbewegung mit der deutschen Militärpolitik beleuchtet werden. Zusätzlich zur Abendveranstaltung von DGB, Friedensbündnis und attac ist zur Vorbereitung der Kampagne "Frieden in Afghanistan" vom Bündnis gegen Krieg und Rassismus eine Demonstration zum DGB-Haus *) geplant. Näheres findet Ihr im nächsten Rundbrief.
Über einen Unterstützeraufruf zum Sozialforum, das von 18. bis 21.Oktober in Cottbus stattfinden wird, wollen wir am nächsten Plenum entscheiden.
Die Mahnwachen gegen Rüstung und Krieg finden in der nächsten Zeit am Richard Strauß-Brunnen in der Fußgängerzone statt, und zwar jeden Donnerstag von 17-18.30 Uhr.
Um unsere Arbeit weiterhin finanzieren zu können, bitten wir Euch wieder um Spenden. Vielleicht kann der eine oder andere auch einen Dauerauftrag auf unser Konto einrichten. Wir danken allen Friedensfreunden für ihre Unterstützung!
Wir suchen Mithelfende: Wer kann im Monat etwa 2-3 Stunden im Friedensbüro mithelfen? Sprecht bitte auf unseren Anrufbeantworter, wir rufen zuverlässig zurück.
Termine:
09. Juli 19.30: „Die Entwicklung im Iran und ihre weltpolitische Bedeutung" mit Bahman Nirumand im Fraunhofer Theater, Veranstalter: Club Voltaire.
12. Juli 19.30: „Auf den Feldern von Heiligendamm - ein politischer Erlebnisbericht" mit Franz Iberl von der Bürgerinitiative für Frieden und Abrüstung. EineWeltHaus. Weitere Mitwirkende sind herzlich willkommen.
15. Juli 12.00-22.00: Internationales Begegnungsfest im Westpark mit Musik, Tanz, Theater, Informationen Veranstalter: Ausländerbeirat der LH München
19. Juli 19.30: „Kolumbien: Für den Frieden - Gegen die Strömung" mit Julia Kendlbacher, Paz Colombia. Vortrag mit Disk. in der Reihe „Lateinamerika in Bewegung". EineWeltHaus, Großer Saal E01.
30. Juli 19.30: „Attac-Palaver: Europa plündert Afrika aus" mit Annette Groth.Vortrag mit Diskussion. EineWeltHaus, Raum 211/212.
06. August 18-20 Uhr, Veranstaltung zum Hiroshima-Tag an der Münchner Freiheit, siehe umseits. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung auf den 9. Juli verschoben. Siehe web-site, Radio Lora o.ä.
Nachtrag: Organisator der Aktion „Schultaschen für Palästina" vom letzten Rundbrief ist das Palästina-Komitee München. Infos gibt es bei Fuad Hamdan, EWH, Tel.856375-20.
Spenden bitte an: Palästina Komitee München, Zweck: Schulranzen, Konto: 100 133 515 BLZ: 520 604 10, Evang. Kreditgenossenschaft
Es grüßen Euch herzlich Franz, Klaus, Renate, Gertrud und Karin! Nicht müde werden im Einsatz für den Frieden!