Rundbrief
EineWeltHaus


Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht (-> Jahresübersicht). Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

                  
München, 045 April 2019

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,

wir laden Sie und Euch herzlich ein zum nächsten Plenum des Münchner Friedensbündnisses am

Mittwoch, 17. April 2019, 19:30 im EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:
1. Aktuelle Viertelstunde, u.a. Diskussion über die Europa-Demonstration am 19.05.2019
2. Ostermarsch am 20. April: letzte Abstimmung vor der Demo
3. Finanzstatus 2019 und Abschluss der Jemen-Initiative
4. Tag der Bundeswehr am 15.06. in Erding – unsere Beteiligung
5. Bus nach Ramstein am 29.06.2019
6. Aktionstag zum INF-Vertrag am 01.06.2019 – DFG-VK
7. Vorschau: Hiroshimatag am 6.8. und Antikriegstag am 31.8. oder 1.9. (70 Jahre Beginn 2. Weltkrieg)
8. Verschiedenes

In der Anlage ist das Programm des diesjährigen Ostermarsches. Bitte meldet Euch, ob Ihr Aufgaben übernehmen könnt. Das würde uns helfen. Es liegen auch noch genügend Flugzettel im EineWeltHaus. Wir bitten um Hilfe beim Verteilen. Der Ostermarsch draußen am 22.04.2019 geht von Garching in die Isarauen. Abfahrt ist um 11.02 Marienplatz (U6) Treffpunkt in Garching-Forschungsz. (U-Bahnstation) ist um 11.30!

Die Europawahl beschäftigt uns nach wie vor. Wir schließen uns der Demonstration am 19.05.19 an, da viele Punkte mit unseren Forderungen übereinstimmen, aber nicht komplett. Wir haben uns deshalb entschlossen einen eigenen Aufruf zu starten, den wir im Plenum abstimmen möchten.

Rüstungs-Exportstopp für Saudi-Arabien: Hilft die Entscheidung der Koalition den geschundenen Menschen im Jemen? Experten bezweifeln das - und verweisen darauf, dass EU-Partner weiter liefern wollen.

Am 04.04. wurde die NATO 70 Jahre alt. Das ist für die Friedensbewegungen der Welt kein Grund zum Feiern. Wir haben im Februar in München, wie in jedem Jahr, gegen dieses irrsinnig teure Militärbündnis demonstriert und wir werden damit nicht aufhören.

Termine:
29.04. -17.05.2019 Ausstellung „Die Würde des Lebens bewahren – Für eine Welt ohne Atomwaffen“ und
02.05. um 18.00 Uhr Podiumsdiskussion zur o.g. Ausstellung im Klinikum rechts der Isar, Hörsaal Pavillon, Ismaninger Str. 22, - Eingang Einsteinstraße, IPPNW (www.ippnw.de)
03.05. Podiumsdiskussion zur Situation in Venezuela mit Andre Scheer, JW u.a. EineWeltHaus
04.05. 18.00h Politisches Samstagsgebet „Ist christliches Wirtschaften möglich?“ Ausbildungszentrum, Franz-Joseph-Str.
15.05. 19:30h Nächstes Plenum des Münchner Friedensbündnisses

Viele Grüße vom Organisationskreis: Klaus M., Brigitte O., Gertrud Sch., Bernd M..


Beilagen als Download-Link:
Münchner Friedensbündnis