Rundbrief
EineWeltHaus


Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht (-> Jahresübersicht). Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

                  
München, 03. September 2019

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,

wir laden Sie und Euch herzlich ein zum nächsten Plenum des Münchner Friedensbündnisses am
Mittwoch, 18. September 2019, 19:30 im EineWeltHaus, Raum 108, Schwanthalerstraße 80

Unser Vorschlag zur Tagesordnung 18.09.2019:
1. Aktuelle Viertelstunde
2. Rückblicke: Antikriegstag
3. Finanzstatus
4. Vorbereitung Friedenswochen
5. Klimademo am 20.09.2019
6. Verschiedenes

Zu 2) Antikriegstag
Unsere Straßenaktionen (Hiroshima/Antikriegstag) haben mehr gekostet als wir eingenommen haben. Bernd rechnet mit einem Minus von ca. 350,-- €, obwohl wir nur geringe Kosten verursacht haben und diese mit dem MüBü gegen Krieg und Rassismus geteilt haben wie z.B. die Druckkosten und die Bühnentechnik. Die Referenten vom 01.09. und die Musiker wurden von uns bezahlt.
Wir müssen unsere Sichtbarkeit bei den Aktionen auf dem Marienplatz verbessern. Klaus wird anhand des letzten Lageplans des KVRs eine Skizze für einen Belegungsplan (Bühne, Dekoelemente, Pavillons) für den Marienplatz erarbeiten.

Zu 3) Übersicht über den Finanzstatus allgemein

Zu 4) Friedenswochen
Einleitungstext für den Veranstaltungsflyer erarbeiten Gertrud und Rosemarie bis zum 23.09.19.
Franz und Brigitte erstellen den Terminteil. Alle Termine sollen bitte schnellstmöglich, spätestens bis 01.10.19, auf der Homepage des Friedensbündnisses eingetragen werden: https://muenchner-friedensbuendnis.de/Friedenswochen-Anmeldung. Henrik kümmert sich um die Druckvorlage und den Druck.

Zu 5) Klimademo am 20.09.2019 um 12.00 Uhr auf dem Königsplatz, München
Jonathan ist mit dem Transparent „Abrüstung ist Klimaschutz“ vor Ort. Er wird sich in Nähe der Bühne positionieren. Alle Leute, die mitgehen, sollen sich bitte bei ihm versammeln.

Termine
17.09.2019 um 19.00 Uhr im EineWeltHaus: Stoppt den Krieg im Jemen
Die jemenitische Menschenrechtsaktivistin Rasha Jarhum ist zu Gast in München (Flyer-Link s.u.)
Eine Veranstaltung der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit/IFFF
22.09.2019 um 12.00 Uhr Rotkreuzplatz, Fest der Solidarität – Das Münchner Friedensbündnis und die BIFA betreiben einen Stand und suchen noch Helfer*innen.
24.09.2019 um 19.30 Uhr im EineWeltHaus – Neustart für das AntiSiko-Bündnis 2020 – Wir freuen uns über alle Mitorganisator*innen.
16.10.2019 um 19.30 Uhr im EineWeltHaus – Nächstes Plenum des Friedensbündnisses.

Spendenaufruf: Wie oben erwähnt sieht unsere Finanzlage nicht gut aus. Wir bitten um Unterstützung und legen einen Überweisungsträger bei.

Vom Organisationskreis beste Grüße
Klaus M., Gertrud Sch., Brigitte O., Bernd M.


Beilagen als Download-Link (alle PDF):
Münchner Friedensbündnis