Rundbrief
EineWeltHaus


Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht. Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

München, 7. Okt. 2020


Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis, über dem Problem „Corona“ finden die vielen Konflikte und Krisen, die unseren Frieden gefährden, leider zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit. Beim nächsten Plenum werden wir uns mit einigen davon auseinandersetzen und laden Sie und Euch herzlich dazu ein:
Mittwoch, 21. Oktober 19:30 im EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:

  1.  Aktuelle Viertelstunde, u.a. Konflikt Armenien/ Aserbaidschan
  2.  Friedenswochen 2020: Letzte Infos zu unseren Veranstaltungen, Werbung
  3.  Braunkohle- Abbau: Bedrohter innerer Frieden. Günter W. berichtet über seine Erfahrungen
  4.  Dezentrale Veranstaltung: „Abrüsten statt Aufrüsten“ - unsere Beteiligung
  5.  Aktuelle Infos zu den Aktionen gegen die SiKo und zur Friedenskonferenz
  6.  Finanzstatus
  7.  Verschiedenes, u.a. „Banks against Future“ am Weltspartag,

Zu 2: Der Flyer für die Friedenswochen wird zur Zeit fertiggestellt. Er ist bis zum Plenum fertig und wir bitten um Mithilfe beim Verteilen. Wie immer, kann er auch im EineWeltHaus abgeholt werden, kleinere Mengen im Foyer, größere Mengen in der Künstlergarderobe. Für dieses Jahr wurden wegen Corona weniger Veranstaltungen gemeldet als sonst. Jedoch werden noch einige Online-Angebote vorbereitet, die sich dann auf unserer web-site finden.
Zu 3: zu diesem Thema gibt es auch einen Aufruf von „urgewald“ zu dezentralen Protestaktionen vor unseren lokalen Banken unter dem Motto „Banks against Future“ am Weltspartag (30. Oktober). Es geht u.a. um die Rolle von Banken bei der Finanzierung der Kohleindustrie und bei der Absicherung von Rüstungsgeschäften. Ein wichtiges Thema, aber schaffen wir eine zusätzliche Aktivität? Für nähere Infos: https://urgewald.org/banks-against-future

Termine:

  • 31.10.-21.11. Münchner Friedenswochen. Die Veranstaltungen finden sich bereits auf unserer web-site
  • 02.-31.10. „Warrior Women statt Pocahontas“ Ausstellung im EineWeltHaus
  • 15.10.  19:30 „Meinst du, die Russen wollen Krieg?“ Seidlvilla, Nikolaiplatz (Freidenker-Verband)
  • 23.10.  13:00-14:00 Mahnwache für einen gerechten Frieden im Nahen Osten, Marienplatz
  • 30.10. Weltspartag, dezentrale Aktionen „Deutsche Banken raus aus Rüstung und Kohle“ (siehe TOP 3)
  • 18.11.  19:30 Nächstes Plenum des Münchner Friedensbündnisses
  • 21.-22.11. IMI-Kongreß in Tübingen, Näheres im nächsten Rundbrief
  • 21.11.  ISW-Forum in München, Näheres im nächsten Rundbrief

Eine Vielzahl von Online-Veranstaltungen findet sich auch auf den jeweiligen web-sites im Internet!

Wir hoffen, dass wir Sie und Euch bei einer dieser Veranstaltungen sehen und dass wir alle gesund bleiben.

Mit den besten Grüßen vom Organisationskreis: Klaus M., Bernd M., Brigitte O., Gertrud S., Rosemarie W.


Anlagen / Download:
Münchner Friedensbündnis