Rundbrief
EineWeltHaus
Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht (-> Jahresübersicht). Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

München, 29. Nov. 2022

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,

„Jede ausgelieferte Kanone, jedes vom Stapel gelaufene Kriegsschiff,  jede abgefeuerte Rakete bedeutet in letzter Konsequenz Diebstahl an jenen, die hungern und nichts zu essen bekommen, die frieren und keine Kleidung haben. Diese Welt in Waffen verbraucht nicht allein Geld. Sie verbraucht gleichermaßen auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Genius ihrer Wissenschaftler, die Hoffnung ihrer Kinder.“

Dieser Text ist fast 70 Jahre alt: Er wurde verfaßt vom damaligen US-Präsidenten Eisenhower im Jahr 1953 und hat bisher nichts bewirkt, ja, er müßte heute ergänzt werden durch neue und schrecklichere Waffen. 
Es wäre eine wirkliche Zeitenwende, wenn ihn diejenigen beachten würden, die mehr Rüstung fordern!
Wir hören daher nicht auf, uns für Frieden und Abrüstung einzusetzen und so laden wir ein zum Plenum am

Mittwoch, 14. Dezember, 19:30 im EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Aktuelle Viertelstunde
  2. Rückblick auf die Friedenswochen
  3. Berichte vom IMI-Kongreß und vom Friedensratschlag
  4. Mahnwachen vor dem Tollwood-Festival: Bericht und Erfahrungen
  5. Aktivitäten gegen die Sicherheitskonferenz: Besprechung des Aufrufs, Planung unserer Aktionen
  6. Ostermarsch 2023 (8.4.): Erste Überlegungen
  7. 75 Jahre Erklärung der Menschenrechte: Unsere Beteiligung
  8. Finanzen
  9. Verschiedenes

TOP 4:  Wir erinnern am 2., 9. und 16. Dezember, jeweils von 17.00 bis 18.00 Uhr  mit Mahnwachen vor dem Tollwood-Festival an den Krieg in der Ukraine. Treffpunkt:  U-Bahn-Ausgang Theresienwiese. 
Herzliche Einladung zum Mitmachen!
Anmerkung zu TOP 5: Nicht zuletzt beim Verfassen des Aufrufs zeigten sich erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen zu Hintergründen und Lösungsmöglichkeiten vieler Konflikte. So verständlich die Unterschiede sind, hoffen wir, dass wir sie weiterhin sachlich und ohne (persönliche) Anfeindungen austragen können.
TOP 7: Im kommenden Jahr wird an „75 Jahre Erklärung der Menschenrechte“ erinnert. Wir wollen die Ausstellung zum Thema „Kindersoldaten“ aus dem Jahr 2018 in aktualisierter Form wieder zeigen.

Anlage: Dem Rundbrief liegt der Friedensappell von Dr. Mögling mit beachtenswerten Forderungen bei. 
Er kann online oder informell per Post unterschrieben werden.
Überfall der Türkei auf die kurdischen Gebiete in Syrien und im Irak: Der Überfall durch den NATO-Partner Türkei mit zahlreichen Todesopfern wird in unserer Presse kaum erwähnt. Er ist ebenso völkerrechtswidrig wie der russische Überfall auf die Ukraine. Wir fragen uns nach Gründen für diese Nicht-Beachtung?

Termine:
1.12. 19.00 Vernissage der Ausstellung zum Thema „Hunger“, Foyer im EineWeltHaus, anschliessend
         19.30 Uhr 1.Vortrag und Diskussion: „Hunger verstehen, Hunger bekämpfen“ mit Matthias Gast
2., 9. und 16.12. 17.00-18.00 Mahnwachen vor dem Tollwood-Festival (siehe oben)
9.12.13.00-14.00 Mahnwache für einen gerechten Frieden im Nahen Ostern, Max-Joseph-Platz
10.12.19:30 2. Vortrag „ Hunger – Ursachen und Lösungen“ (anläßlich des Tages der Menschenrechte)
16.12.13.00-14.00 Mahnwache für einen gerechten Frieden im Nahen Osten, Gärtnerplatz
18.01.2023 (!) 19.30 Plenum des Münchner Friedensbündnisses.

Wir wünschen allen und trotz allem gute Feiertage und Kraft und Zuversicht für das neue Jahr!


Münchner Friedensbündnis