Plenum Friedensbündnis Januar 2023

Rundbrief
Zeit: 
Mittwoch, 18. Januar 2023 - 19:30 - 21:30
Ort: 
EineWeltHaus
Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht (-> Jahresübersicht). Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

München, 5. Jan. 2023

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,

mit diesem ersten Rundbrief von 2023 wünschen wir vom Organisationskreis Ihnen und Euch ein gutes neues Jahr. Möge es vor allem unserer Welt mehr Frieden bringen!

Danke für jeden Einsatz für den Frieden, für die Teilnahme an unseren Aktivitäten, für die finanzielle Unterstützung und nicht zuletzt für das Durchhalten, oft schon seit vielen Jahren!

Wieder steht eine ganze Reihe von Aktivitäten an, und so laden wir ein zu unserem ersten Plenum am

Mittwoch, 18. Januar 2023, 19:30 im EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:

  • Aktuelle Viertelstunde
  • Mahnwachen: Rückblick auf die vergangenen und Vorbereitung auf die kommenden Mahnwachen (s.u.)
  • Aktivitäten gegen die Sicherheitskonferenz, u.a. Planung der Protestkette, Aktuelles zur Friedenskonferenz
  • Ostermarsch am 8. April: Diskussion des Aufrufs, Redner*innen, Musik ….
  • 75 Jahre Erklärung der Menschenrechte: unsere Veranstaltung/en
  • Unsere Themen für das Jahr 2023 (Schwerpunkte und Auswahl)
  • Finanzen
  • Verschiedenes

Zu TOP 2: Die Reaktionen auf unsere Mahnwachen vor dem Tollwood-Festival ermutigen uns zu weiteren Mahnwachen, zunächst jeweils Freitags, 13. u. 27. Januar von 18.00 bis 19.00 Uhr vor der St. Michaels-kirche in der Fußgängerzone, Neuhauser Straße 6. Siehe Anlage! Herzliche Einladung zum Mitmachen!

Zu TOP 3: Der Aufruf liegt bei, dazu unsere Bitte um Unterstützung und finanzielle Beteiligung.

Zu TOP 5: Wir planen, die Ausstellung „Kindersoldaten“, die wir vor 5 Jahren gezeigt haben, zu aktualisieren und sind in Kontakt mit dem EineWeltHaus wegen eines Termins, möglichst im Herbst 2023.

Zu TOP 6: Mit welchen Themen wollen wir uns in diesem Jahr auseinandersetzen, sei es im Plenum oder bei einer öffentlichen Veranstaltung? Eine erste Sammlung ergab: Wirkung von Sanktionen – Afghanistan – Nordafrika – Ukraine und weitere Kriege weltweit – Umwelt und Krieg. Weitere Vorschläge??

Hinweis: Kurzfassungen der Redebeiträge vom Kasseler Friedensratschlag liegen inzwischen vor und bieten interessante Informationen: http://friedensratschlag.de

Termine:

13.01. 13.00-14.00 Mahnwache für einen gerechten Frieden im Nahen Osten, Odeonsplatz

18.00-19.00 Mahnwache vor der Michaelskirche, s. Anlage

20./21.01. Attac- Winterschule, Näheres und Anmeldung: https://t1p.de/attacm-wischu2023-freitag

27.01. 13.00-14.00 Mahnwache für einen gerechten Frieden im Nahen Osten, Marienplatz

18.00-19.00 Mahnwache vor der Michaelskirche, s. Anlage

28.01. 18.00 Politisches Samstagsgebet „Weltmacht Internet“ Kath. Hochschulgemeinde. Leopoldstr.11

15.02. 19:30 Nächstes Plenum des Münchner Friedensbündnisses

Nochmals gute Wünsche für 2023, herzliche Grüße und vielleicht „auf Wiedersehen“ bei unseren Veranstaltungen! Der Organisationskreis: Klaus M., Bernd M., Brigitte O., Rosemarie W.


Veranstalter: 
Münchner Friedensbündnis
Kalenderauswahl: