zurück zur Hauptseite Ostermarsch München 2021

Münchner Ostermarsch 3. April 2021

"Aktiv gegen Krieg! – Engagiert für den Frieden! – Abrüsten statt Aufrüsten“

Nach Angaben des bundesweiten Netzwerks Friedenskooperative werden bei den Ostermärschen 2021 Demonstrationen und Aktionen in rund 90 Orten stattfinden. Im Mittelpunkt der traditionsreichen Ostermärsche steht in vielen Städten die Forderung nach einer Abkehr vom - von der NATO beschlossenen - Zwei-Prozent-Ziel für Militär- und Rüstungsausgaben.

In München findet der Ostermarsch traditionsgemäß am Ostersamstag statt, in diesem Jahr am 3. April.
Die Veranstalter bitten um die Einhaltung der Coronaregeln (Masken und Abstand).

Nachdem das Kreisverwaltungsreferat die Innenstadt für Demonstrationen gesperrt hat, findet der Ostermarsch in München – anders als ursprünglich geplant – wie folgt statt:

09.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in St. Johannes, Preysingplatz

11:00 Uhr: Auftaktkundgebung Geschwister-Scholl-Platz (U-Bahn Universität)
11.30 Uhr: Demonstration über den Odeonsplatz
12:30 Uhr: Abschlusskundgebung Königsplatz

Dort endete auch vor 60 Jahren der erste Ostermarsch in München. Die Rede auf der Abschlusskundgebung hielt damals Erich Kästner.

Hier der vollständigen Aufruf und unsere Forderungen

Brigitte Obermayer, Münchner Friedensbündnis

Münchner Friedensbündnis - Trägerkreis: Deutsche Friedensgesellschaft/Vereinigte Kriegsdienstgegnerlnnen (DFG/VK) • Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. (FIfF) • Frauen in Schwarz - Women in Black • Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung IPPNW e.V. • Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit (IFFF) • Münchner Bürgerinitiative für Frieden und Abrüstung (BIFA) • Mütter gegen Atomkraft München e.V. • Munich American Peace Committee (MAPC) • Netzwerk Friedenssteuer Gruppe München • Pax Christi München • Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten • Welt ohne Kriege e.V.