Rundbrief
EineWeltHaus

Rundbrief und Plenumseinladung Mi. 20. Februar 2019


Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht (-> Jahresübersicht). Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

                  
München, 6. Februar 2019

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,
wir laden Sie und Euch herzlich ein zum nächsten Plenum des Münchner Friedensbündnisses am

Mittwoch, 20. Februar 2019, 19:30 im EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Aktuelle Viertelstunde
  2. Rückblick auf die Aktionen gegen die sog. Sicherheitskonferenz und auf die Friedenskonferenz
  3. Ostermarsch am 20. April 2019
    • Besprechung und Verabschiedung des Aufrufs (siehe Anlage *) - Bericht der Vorbereitungsgruppe
    • Werbung, Gestaltung des Plakats, Plakatieren
  4. Finanzstatus 2019
  5. Verschiedenes

Unser nächstes großes Vorhaben sind die Demonstration und die Protestkette gegen die so genannte Sicherheitskonferenz am 16. Februar und die 17. Münchner Friedenskonferenz vom 15. bis 17. Februar.

Näheres findet sich im beigefügten Handzettel*. Dort wird auch um aktive Beteiligung an der Protestkette in der Fußgängerzone geworben, die wir Ihnen und Euch besonders an Herz legen.

Zwei Monate später, am 20. April, findet dann der Ostermarsch statt. Wir konnten dieses Mal das Bündnis „Gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte“ als Partner gewinnen und freuen uns über diese Vernetzung. Unser Entwurf für den Aufruf liegt bei*. Möglicherweise gibt es beim Plenum noch eine Ergänzung durch dieses Bündnis. Weitere Infos zum Ostermarsch im nächsten Rundbrief und beim Plenum.

Neben allem, was uns zur Zeit wütend und besorgt macht, gibt es auch Positives zu berichten:
- Die Schülerdemos „Fridays for Future“ jeden Freitag um 11.00 am Marienplatz zeigen, dass sich viele Jugendliche Sorgen für unser Klima und ihre/ unsere Zukunft machen. Wir haben den jungen Leuten eine Solidaritätsadresse geschickt und sie zum Ostermarsch eingeladen.
- Die jüdische Stimme für einen Gerechten Frieden im Nahen Osten erhält den Göttinger Friedenspreis als Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz für eine friedliche Konfliktlösung.
- Die Mayors for Peace haben sich besorgt über die Kündigung des INF-Vertrags geäußert. Wir haben „unseren“ Mayor for Peace, OB Reiter gebeten, sich diesem Protest anzuschließen.

Termine:
08.02. 19:30 Benefizkonzert für den Jemen, Feierwerk, Hansastraße 39 (siehe Anlage im letzten Rundbrief)
08.02. 13.00-14.00 Mahnwache der Frauen in Schwarz für einen gerechten Frieden im Nahen Osten, Stachus
11.02. bis 28.02. 14.00-19.00 Ausstellung „Banditi e ribelli“ über den italienischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung im Kulturprojekt Kösk, Schrenkstr. 8. Näheres unter www.ribelli-muenchen.de
15.-17.02. Münchner Friedenskonferenz und am 16.02. Demo und Protestkette (Anlage)
21.02. 19.00 „Die Freiheit erhebt ihr Haupt! 100 Tage Regierung Kurt Eisner“ Saal des Alten Rathauses
09.03. 18.00 Politisches Samstagsgebet „Wer hat noch Lust auf Europa?“ KHG, Leopoldstr. 11
02.04. 19.00 „Neue Atomwaffen in Europa?“ Mit Regina Hagen, EineWeltHaus, Internat. Frauenliga

Herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen und Aktivitäten und die besten Grüße vom Organisationskreis:
Klaus M., Bernd M., Brigitte O., Gertrud Sch., Rosemarie W.


Beilagen als Download-Link:
Münchner Friedensbündnis