Der vertraute Kongress der Informationsstelle Militarisierung IMI in Tübingen, wieder in der "Hepperhalle" - da muss man hin ...
Der vertraute Kongress der Informationsstelle Militarisierung IMI in Tübingen, wieder in der "Hepperhalle" - da muss man hin ...
Gestern hat der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) die zugesagten Räume für den Internationalen Friedenskongreß (mit mehr als 800 in Präsenz Teilnehmenden) abgesagt. Zuvor hatte der ukrainische Botschafter in Österreich sein Mißfallen ausgedrückt.
Der Kongreß wird dennoch stattfinden; die internationalen Teilnehmer:innen befinden sich bereits auf der Anreise. Morgen werden die neuen Räume bekanntgegeben.
Infos zum unerhörten Vorgang beim Wiener "Aktionsbündnis für Frieden, aktive Neutralität & Gewaltfreiheit – AbFaNG": https://abfang.org/
Wir protestieren gegen das Großmanöver Air Defender, das - lange vor dem Ukrainekrieg geplant - die Konfrontation weiter antreiben wird, und laden ausdrücklich ein mitzumachen!
- Nach der Pfingstpause gehen die Mahnwachen doch erst wieder am 23.6. weiter! (wg. Stadtgründungsfest in der Innenstadt)
Nach der Pfingstpause gehen die Mahnwachen weiter!
Weltweit wurden über 2.000 Atomwaffentests durchgeführt; bis heute leiden Betroffene und ihre Nachfahren an den Folgen. Laut einer Studie der IPPNW kam es allein durch oberirdische Atomwaffentests bis zum Jahr 2000 zu 430.000 Krebstoten. Die betroffenen Regionen liegen fernab von den testenden Staaten und sind überwiegend von einer nicht-weißen Bevölkerung und ethnischen Minderheiten bewohnt.